Quanteen Day 2022

Faszination Quantencomputer

14.2.2022, 14-18 Uhr, online

 

Hast Du schon mal was von Quantencomputern gehört? Vielleicht bist Du auch schon einigen verrückten Phänomenen der Quantenphysik im Unterricht begegnet? Oder auch noch nicht?

Am Quanteen Day 2022 wollen wir uns der Faszination Quantencomputer widmen. Du erfährst, was sich hinter dieser Zukunftstechnologie verbirgt und kannst Quantenwissenschaftler:innen Löcher in den Bauch rund um das Thema Quantenphysik und Quantencomputer fragen.

Wer sind wir?
Wissenschaftler:innen an den Universitäten Köln, Bonn, Aachen und dem Forschungszentrum Jülich rund um den Forschungscluster “Materie und Licht für Quanteninformation – ML4Q“. Alle forschen wir begeistert an den Grundlagen der Quantenphysik – an Phänomenen, die man sich für die Entwicklung einer ganz neuen Klasse von Computern zunutze machen kann.

Was erwartet Dich?
In Impulsvorträgen wirst Du in die Welt der Quantenphysik und Quanteninformation eingeführt. Danach präsentieren junge Doktorand:innen Spannendes aus ihren aktuellen Forschungsprojekten. Zum Schluss wollen wir in einer Podiumsdiskussion erfahren, in welchen Bereichen man als Quantenwissenschaftler:in arbeiten kann und wie wie man dazu kommt, an der großen “Mission Quantencomputer” mitzuwirken.

Melde Dich jetzt an! Vorwissen brauchst Du keins – nur Neugierde 🙂

Quanteen Day 2022 - Anmeldungsformular
Sobald Du Dich angemeldet hast, erhältst Du von uns eine Anmeldebestätigung. Weitere Informationen zu dem finalen Programm und die Zugangsdaten zur Videokonferenz werden ebenfalls an diese Adresse verschickt. Bei GRUPPENANMELDUNGEN bitte die E-Mail-Adresse der Lehrkraft eintragen.
Mit diesen optionalen Angaben hilfst Du uns, eine bessere Einschätzung unseres Publikums zu treffen und das Programm entsprechend anzupassen.
Click or drag a file to this area to upload.
Sie möchten als Lehrkraft eine Gruppe von Schüler:innen anmelden? Dann laden Sie einfach eine Liste der anzumeldenden Personen mit den folgenden Angaben hoch: Name, Vorname, Klasse/Jahrgangsstufe