ML4Q Schulpraktika

Spannendes Thema

Das Praktikum hat mir viel Spaß gemacht und es gab viel zu lernen. Man wurde gut in das Thema eingebracht. Man wurde gut in das Thema eingebracht welches sehr spannend war.

Georg Raeder (Q1), Januar 2024

Erwartungen übertroffen

Ich hätte nie gedacht, so einen unfassbaren Einblick in die Forschung eines der wichtigsten Themen des frühen 21. Jahrhunderts zu erhalten. Es war faszinierend, die Thematik genauer kennenzulernen. Angefangen von der Programmierung mit Python bis hin zur Probenvorbereitung der Spin-Qubits. Am meisten haben mich die Laborbesuche begeistert, da mir jeder einzelne Wissenschaftler voller Leidenschaft seine Arbeit und Projekte ausführlich erklärte, welche Arbeitsschritte es gibt und wofür diese Massen an Messtechnik nötig sind. Rückblickend kann ich einfach nur sagen, dass jegliche Erwartungen übertroffen wurden und ich seitdem mehr denn je für die Physik brenne. Vielen, vielen Dank an meinen Talentscout der Region Aachen und an die Quantum Technology Group der RWTH Aachen!


Maximilian Krause, August 2023

Interessante Instrumente

Da Physik als Schulfach und außerhalb schon immer für mich interessant war, lag ein Schülerpraktikum in diesem Bereich nahe. Und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Das gesamte Praktikum war interessant und informativ, ich habe vieles neues gelernt und auch viele nette Leute kennen gelernt, die mir alles erklärt haben. Am besten gefielen mir die Laborbesuche, in welchen mir erklärt wurde, was in diesen gemacht wird und wie gewisse Instrumente funktionierten, speziell fande ich das AFM (atomic force microscope) besonders interessant.

Mira Günther (EF), Juni 2023

Eine prägende Erfahrung

Es war eine wunderbare Erfahrung. Anders kann ich es nicht beschreiben. Ich habe sinnvolle Einblicke in so viele verschiedene Themen erhalten, die mir in Zukunft nützlich sein werden. Meine Sichtweise auf die Physik hat sich durch das Praktikum grundlegend zum Besseren verändert.

Ich habe den Eindruck, dass sich nach dem Praktikum persönlich etwas verändert hat. Ich bin mehr denn je motiviert, dieses Meer von Geheimnissen, das die Physik ist, zu verstehen.

Luis Augusto Bianchessi Passos (EF), März 2023

Spannende Quanten und spannende Maschinen

Ich habe mich schon vor meinem Praktikum für die Physik interessiert, daher war ich schon vor Beginn sehr gespannt auf das, was mich erwartet. Als dann im Januar mein Praktikum begann, wurde ich ganz herzlich von dem Institut aufgenommen! Es war sehr interessant nicht nur über Quanten etwas zu lernen, sondern auch über die Maschinen, mit denen sie erforscht werden. Also kann ich mit Sicherheit sagen, dass mein Praktikum mir gefallen hat.

Aileen Delzepich (EF), Januar 2023

Beautiful quantum mechanics

As part of the proTechnicale program, I decided to conduct a scientific project and write a report on my chosen topic. Since I read physics books and love spending time understanding weird and mind-boggling physical theories, I decided to do some research on one the most beautifully weird and modern fields of our time: Quantum mechanics.

Mohadeseh Yousofy, Juli 2022

It was a nice experience for me to work with Mahi on Bell inequalities. She was enthusiastic to learn more about quantum mechanics and this was very motivating to see a young student’s genuine interest in a topic which is known to be challenging.

There were also some difficulties on the way like discussing the violations of Bell inequalities without using the mathematical framework of Quantum Mechanics. Nevertheless, we covered some concepts like entanglement and superposition to some extent. In the end, by simplifying and ignoring some details, Mahi managed to see some extraordinary aspects of Quantum Mechanics and she did a great job.

Vahideh Eshaghian

Doktorandin, Institut für Theoretische Physik, Universität zu Köln

Interessierst auch Du Dich für ein Praktikum in einer unserer Gruppen?

Dann melde Dich einfach bei uns unter ml4q-outreach(at)uni-koeln.de. Wir finden die passende Praktikumsstelle für Dich.