René Otten und Christian Gogolin über aktuelle Entwicklungen bei “Eine Quantum Weihnacht”

Die Koordinierungsstelle QT.NMWP.NRW, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Wissenschaftler und Industrie der Quantentechnologie in NRW zusammenzubringen und den Know-how-Transfer in der Region zu fördern, lud die assoziierten Mitglieder von ML4Q, René Otten und Christian Gogolin, zu der Online-Veranstaltung “Ein Quantum Weihnacht” ein. Die Veranstaltung, die sich mit den Perspektiven industrieller Anwendungsfälle des Quantencomputings beschäftigt, wurde gemeinsam mit Bayern Innovativ organisiert.

Der erste Vortrag wurde von René Otten gehalten (ab 10:05 in der Videoaufzeichnung unten), der über aktuelle Entwicklungen bei Qubit-Designs berichtete und ARQUE Systems vorstellte, ein dynamisches Startup und ein Spin-off der RWTH Aachen und des Forschungszentrums Jülich, das 2022 gegründet wurde. ARQUE Systems hat es sich zur Aufgabe gemacht, vollständig skalierbare Quantencomputer zu bauen, die Elektronenspins in Silizium nutzen und dabei eine einzigartige, auf Shuttles basierende Quantencomputereinheit einsetzen.
Ihre Geschichte beginnt mit dem ML4Q Core Project P3.3, in dem sie den Grundstein für die Innovation legten. Sie übertrugen die Spitzentechnologie des Elektronenspin-Shuttling erfolgreich auf industrielle Halbleiterproduktionslinien bei Infineon Dresden und überbrückten so die Kluft zwischen Wissenschaft und Industrie. Durch die Etablierung einer kompletten Lieferkette arbeitet ARQUE Systems nun mit industrietauglichen Quantenprozessoren und setzt damit neue Maßstäbe im Halbleiter-Quantencomputing.

Einblicke in das Potenzial des Quantencomputing in der chemischen Industrie gab Christian Gogolin (ab 01:00:05 in der Videoaufzeichnung unten), Leiter der Abteilung High Performance & Quantum Computing bei Covestro R&D und Projektleiter im ML4Q Core Project B5 mit dem Titel “Quantum Software for the Near and Mid-Term”.

Aufzeichnung des Webinars:

Weitere ML4Q Nachrichten

Neues aus dem Cluster