Die Koordinierungsstelle QT.NMWP.NRW, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Wissenschaft und Industrie der Quantentechnologie in NRW zusammenzubringen und den Know-how-Transfer in der Region zu fördern, lud ML4Q-Mitglied Frank Wilhelm-Mauch zu der Online-Veranstaltung “Ein Quantum Weihnacht” ein. Die Veranstaltung, die sich mit den Perspektiven industrieller Anwendungsfälle des Quantencomputings beschäftigt, wurde gemeinsam mit Leichtbau BW organisiert.

In seinem Vortrag gab Wilhelm-Mauch einen kurzen Überblick über den Quantenvorteil in Rechenprozessen und ging auf aktuelle Herausforderungen bei der Entwicklung der benötigten Hardwareplattformen ein. Außerdem stellte er einige Anwendungsfälle für die Industrie vor, darunter die Nutzung des Quantencomputings für die Optimierung von Fertigungsverfahren. Zu den weiteren Vorträgen gehörten das “QuantiCom”-Projekt des DLR, die bei eleQtron entwickelten ionenbasierten Quantencomputerplattformen sowie die von HQS Quantum Simulations vorgestellten Möglichkeiten für Quantensimulationen in der chemischen und pharmazeutischen Industrie.

Hier geht’s zur Aufzeichnung des Seminars: