Frank Wilhelm-Mauch hält Vortrag bei den Highlights der Physik in Kiel

Am 26. September war ML4Q Mitglied, Prof. Frank Wilhelm-Mauch, zu Gast bei den Highlights der Physik in Kiel. In seinem Vortrag sprach er über mögliche Anwendungen von Quantencomputern, Plattformen, die in diversen Forschungsprogrammen verfolgt werden sowie eine realistische Zeitskala zu erwartender Entwicklungen dieser Zukunftstechnologie.

Vom 25. bis zum 30. September 2023 kommt das Wissenschaftsfestival „Highlights der Physik“ nach Kiel. Zentrale Elemente der Veranstaltung sind eine Mitmachausstellung auf dem Rathausplatz und ein vielfältiges Vortragsprogramm. Jedes Jahr zieht das Festival über 40.000 Besucher in die Innenstadt und ins Reich der Physik.

Zusammenfassung des Vortrags:

Quantencomputer sind im Augenblick in den Schlagzeilen und sollen Teile der Informations-technologie beschleunigen. Doch was bedeutet eigentlich Quantenbeschleunigung? Wo kommt sie her? Kann man mit spukhaften Quanten überhaupt rechnen und wie kann da etwas Vernünftiges herauskommen? Der Vortrag versucht, diese Fragen allgemein-verständlich zu erklären und einen Einblick darin zu geben, warum der Bau von Quantencomputern so schwierig ist, und warum viele glauben, dass er dennoch gelingt.