Wissenschaftsnacht 2022 im Hoersaalzentrum C.A.R.L.; Bild: RWTH/Peter Winandy

 

Die RWTH Aachen Wissenschaftsnacht ist endlich wieder da! Am Freitag, den 11. November 2022 von 19 Uhr bis Mitternacht waren alle Interessierten eingeladen, zahlreiche Einblicke in die Welt der Wissenschaft zu gewinnen. Die wissenschaftlichen Themen reichten von alltäglichen Fragen der Physik, Biologie und Chemie bis hin zu aktueller Spitzenforschung.

Norman Thimm, Physik-Bachelorstudent der RWTH Aachen und Mitarbeiter am Physik-Schülerlabor SciPhyLab, führte das Experiment “PHODE” durch – ein Experiment zum Welle-Teilchen-Dualismus für die Schule als Einführung in die Quantenphysik. An seinem Stand präsentierte er den Welle-Teilchen-Dualismus anhand einer Konstruktion aus einem Laser, einem Doppelspalt, einem Bildverstärker und der PHODE-Software. Die entwickelte Software ermöglicht es, ein sich aus Events zeitlich sukzessiv aufbauendes Interferenzmuster zu beobachten und visualisiert somit sowohl Wellen- als auch Teilchencharakter von Quantenobjekten. Auch die statitische Eigenschaft von Quantenobjekten wird visualisiert. Insgesamt ist dieser Versuchsaufbau eine gute Möglichkeit ein Experiment zur Quantenphysik durchzuführen, das sich für die Schulpraxis eignet. Der Versuchsaufbau wurde im Rahmen des ML4Q Educational Package angeschafft und in der Bachelorarbeit von Norman Thimm aufgebaut und fürs Experimentieren mit Schülern optimiert.

 

Die Besucher kamen aus den unterschiedlichsten Kreisen: Von Familien mit kleinen Kindern bis hin zu Schüler:innen, Studierenden, Masterstudierenden und akademischen Experten. Hier sind einige der Eindrücke des Abends:

Für uns ist das erste Mal hier. Wir sind alle im Physik-Leistungskurs, da haben wir ein ähnliches Experiment wie das Welle-Teilchen-Dualismus gemacht. Wir fanden das sehr verständlich und spannend, dass man zwei Experimente in einem gleichzeitig sehen konnte.

Schüler aus der MINT-EC Camp RWTH Aachen

Ich interessiere mich für Physik, aber ich habe noch keine Vertiefung gewählt. Hier hatte ich die Möglichkeit zu sehen, was ich eigentlich in der Zukunft weiter machen möchte. Das Experiment [PHODE] war sehr verständlich. In der Schule haben wir keine praktischen Experimente gemacht und das alles in der Wirklichkeit zu sehen war sehr cool.

 

Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau Masterstudentin an der RWTH Aachen

Wir sind das erste Mal hier. Hier kann man wirklich sehen, welche Physik hinter der Theorie steckt. Wenn man in der Zeit zurückgeht, 200 Jahre, und jemand das hier sieht, könnte er denken, es sei eine Art Magie! Es ist sehr interessant, wir haben das gleiche Experiment in meinem Bachelor-Studium gemacht, aber die speziellen Instrumente hier sind viel besser als an meiner Hochschule. Es war großartig zu sehen, dass das, was wir studierten, mit den Ergebnissen seines [Normans] Experiments übereinstimmte.

 

Internationale Masterstudierende im Maschinenbau an der RWTH Aachen

Mehr über die Wissenschaftsnacht hier!​

Norman führt das Experiment wieder beim Quanteen Day 2023 vor!

Quanteen Day 2023

Mehr Nachrichten aus dem Cluster

Neues aus dem Cluster