Die Exzellenzcluster der Uni Bonn…

… luden ein zum Science Slam im Arkadenhof der Universität.

Die Slammies

Andreas slammte für ML4Q.

Der Mann mit der Klingel stoppte die Slammies nach 10 Minuten – bei Andreas war die Warnung jedoch nicht nötig.

Der Gewinner des Abends – Lukas Drees vom Exzellenzcluster phenorob

Rund 600 Besucher kamen am vergangenen Montagabend in den Genuss der von den Exzellenzclustern der Universität Bonn gemeinsam organisierten Exzellenz-Slam. Fünf der sechs Bonner Cluster präsentierten dem fachfremden Publikum in einem 10-minütigen Slam eine Zusammenfassung ihrer aktuellen Forschung. Der beste Vortrag – gehalten von Lukas Drees aus dem Exzellenzcluster phenorob – wurde später vom Publikum gewählt, das die Slammer begeistert durch Klatschen unterstützte.

Künstliche Intelligenz für die Landwirtschaft der Zukunft,
Prädisposition für Krankheiten,
die Rolle der Kultur bei der Elternzeitplanung,
Licht, das in Spiegellabyrinthen gefangen ist,
und die Bewältigung von Verkehrsproblemen waren die Themen, die auf humorvolle Weise einem breiten Publikum Forschung aus verschiedenen Disziplinen näher brachten.

Andreas Redmann, unser Slammer für ML4Q, der derzeit in der Gruppe von Martin Weitz an seinem Promotionsprojekt arbeitet, nahm das Publikum mit auf eine kleine Tour durch sein Labor und zeigte den oft so unübersichtlichen optischen Tisch. Anhand seines Versuchsaufbaus mit Mini-Spiegeln für Licht erläuterte er seine Arbeit zur Quantenkommunikation und wie er untersucht, wie die Photonen verschränkt werden können, um sie eines Tages zur Übertragung verschlüsselter Informationen zu nutzen.

Die Veranstaltung wurde von David Fußhöller moderiert und fand im Arkadenhof des historischen Hauptgebäudes der Universität Bonn statt.

Link zum kurzen Bericht auf der Homepage der Universität Bonn

Link zur Event-Homepage mit Profilen aller Slammies

Wir wissen jetzt, warum wir die Exzellenzcluster haben und fühlen uns über die dort stattfindende Forschung besser informiert.

~ Annika und Miriam, die im Moment Politik- bzw. Agrarwissenschaften an der Uni Bonn studieren

 

Mehr ML4Q Nachrichten