einige Impressionen

Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen Einblick in elementares quantenmechanisches Grundwissen, …

… anhand dessen sie dann die Funktionalität eines Quantencomputers nachvollziehen konnten.

… vorbei an den Büros von Doktorand:innen der Kölner Theoretischen Physik auf dem Weg zum Mittagsimbiss…

Auch das SciPhyLab an der RWTH Aachen öffnete seine Türen für Besucher:innen der Schüleruni Physik.

Noch bevor die Sommerferien losgingen, startete das Programm der Kölner JuniorUniversität. ML4Q war dabei mit einer Vorlesung zum Thema Quantencomputer, die von Alexander Altland bei reger Beteiligung und Diskussion gehalten wurde.

Mehr dazu unter diesem Link:

Quantenphysik für die Mittelstufe – eine rege Diskussion in der Kölner JuniorUni

 

In der ersten Sommerferienwoche ging es mit dem Programm der Kölner JuniorUni weiter. Eine vertiefendes Angebot gab es für Oberstufenschüler:innen zum Thema Quantenalgorithmen.

Die interaktive Vorlesung mit eingegliederten kurzen Übungen wurde von PD Dr. Rochus Klesse zusammen mit den ML4Q assoziierten Mitgliedern Fabian Henze und Paulina Gödicke (AG David Gross, Institut für Theoretischen Physik) konzipiert. Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen Einblick in elementares quantenmechanisches Grundwissen, anhand dessen sie dann die Funktionalität eines Quantencomputers am Beispiel eines Quanten-Algorithmus nachvollziehen konnten. Der ausgewählte Quanten-Algorithmus löst dabei ein spezielles Problem, dass auch die derzeit modernsten Supercomputer praktisch nicht bewältigen können.

In einem experimentellen Teil mit Dr. Jakob Schluck (AG Ando, Institut für Expeimentalphysik) wurde eine mögliche Realisierung eines einzelnen Qubits vorgestellt und dessen Herstellung skizziert. Im Anschluss fand eine Führung durch die Labore der Gruppe Ando statt, mit dem Fokus auf die Herstellung und Charakterisierung von neuartigen Qubit Kandidaten.

Mehr ML4Q Veranstaltungen

Veranstaltungen