Jenseits von Eins und Null: Christine Falter über den Bau von Quantencomputern
Christine Falter, Doktorandin am Forschungszentrum Jülich, nutzte eine einfache Kugel, um eine komplexe Idee zu veranschaulichen: Quantencomputer wechseln nicht einfach zwischen 0 und 1 – sie erkunden alles dazwischen. Im Labor trägt sie keinen weißen Kittel; um die empfindlichen Nanostrukturen dieser Maschinen zu bauen, arbeitet sie in vollständiger Reinraumkleidung – eher wie eine Astronautin als eine Wissenschaftlerin – unter Bedingungen, die der heutigen Mikrochiptechnologie üblich sind.
Von Tropfen zur Dynamik: Was das Chaos uns über Gleichgewicht lehrt
Elisa Vallini, Doktorandin an der Universität zu Köln, verwandelte Chaos in Klarheit bei der diesjährigen Soapbox Science. Ausgehend vom Schmetterlingseffekt und einem Tintentropfen führte sie das Publikum durch die überraschende Verbindung zwischen Chaos und Gleichgewicht – sowohl in der klassischen als auch in der Quantenwelt. Ihr Vortrag zeigte der Öffentlichkeit, wie selbst die unvorhersehbarsten Systeme den Gesetzen der Physik folgen können.
Soapbox Science Rheinland ist eine lokale Veranstaltung in Deutschland, die seit 2020 von einem engagierten Team aus den Universitäten Bonn, Köln und Düsseldorf organisiert wird.