Einige Impressionen
KölnerKinderUni 2024

Willkommen in der II. Physik

Mit Daniel Rosenbach

Über Nanotechnologien
Aber wie klein ist nano?

Die Größenvergleich-Challenge

Über coole Computer
Aber wie kalt ist kalt?

Die Temperatur-Challenge

Coole Experimente
mit flüssigem Stickstoff

Coole Technologien begeistern Schüler:innen der 5. und 6. Klasse bei der Kölner Kinderuni

Coole Technologien – Coole Materialien – Coole Computer – Coole Experimente

 

Unter dem Motto “Coole Technologien, Coole Materialien, Coole Computer, Coole Experimente” fand die diesjährige Veranstaltung der Kölner Kinderuni am II. Physikalischen Institut statt. Daniel Rosenbach, ein Postdoc im Labor für Quantenelektronik, führte die neugierigen Schüler auf eine faszinierende Reise durch die Welt der Quantenphysik und Quantenmaterialien für Quantencomputer.

Daniel demonstrierte, wie Technologien, die am Institut entwickelt werden, winzige Bausteine erfordern – genauer gesagt, Nanobausteine. Er forderte die Teilnehmer heraus, verschiedene Objekte nach ihrer Größe zu sortieren und erklärte das Prinzip der Lithographie anhand des kleinsten Fußballfelds der Welt. Anschließend erfuhren die Schüler, wie sich das Verhalten von Materialien durch Abkühlung verändern kann und wie diese Veränderungen für verschiedene Zwecke genutzt werden können. Durch die Verwendung von flüssigem Stickstoff zeigte er eindrucksvoll, wie Luftballons schrumpfen und Quietscheenten zersplittern können.

In einer weiteren Herausforderung wurden die Schüler gebeten, Gegenstände nach ihrer Temperatur zu sortieren. Besondere Verwirrung stiftete dabei ein Kryostat aus Daniels Labor, der mit nur 0,01 Kelvin sich nicht nur als der kälteste Gegenstand, sondern auch als Kölns kompliziertester Kühlschrank entpuppt hat. Mit diesem Kühlschrank können Quanten-Chips kontrolliert und ausgemessen werden, ein Forschungsprojekt, an dem Daniel und seine Kollegen intensiv arbeiten. Die Schüler erfuhren auch, dass Quantencomputer Rechenoperationen durchführen können, die für herkömmliche Computer praktisch unlösbar sind, und lernten den Unterschied zwischen einem Quantenbit und einem klassischen Bit kennen.

Zum Abschluss durften die Schüler erleben, wie verschiedene Gegenstände in flüssigem Stickstoff (-196°C) abgekühlt werden und welche unterschiedlichen Effekte dies hatte – das Highlight war dabei das superkalte Popcorn.

Die KölnerKinderUni wurde im Jahr 2003 von der Universität initiiert. Sie wird als Kooperationsprojekt von vielen Kölner Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen durchgeführt, die sich in der Kölner Wissenschaftsrunde KWR zusammengeschlossen haben. Durch den Zusammenschluss bietet die KölnerKinderUni ein noch breiteres Spektrum an wissenschaftsorientierten Veranstaltungen für Kinder. Die Veranstaltungen der KölnerKinderUni richten sich an Kinder von der dritten bis zur sechsten Klasse. In der Regel werden Vorlesungen und Workshops angeboten, in Einzelfällen auch Projekte, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken.

Mehr ML4Q Nachrichten

Neues aus dem Cluster