Gestartet haben wir mit einem Vortrag über Quantencomputer, wie sie gebaut werden, …

… und was es mit dem Phänomen der Superposition auf sich hat!

Mit über 40 Familien…

… neugierig, einige erstaunliche physikalische Phänomene zu sehen und auszuprobieren…

… wie der spannende Flüssigstickstoff!

 

Einmal im Jahr öffnen viele Organisationen, Unternehmen und Institute ihre Türen am Türen auf mit der Maus Tag. Am 3. Oktober konnten Schüler*innen und ihre Familien unter dem Motto “Spannende Verbindungen” Physik hautnah am Institut für Physik erleben.

Der Tag begann mit einem Vortrag über die Geschichte der Quantenphysik und ihre Umsetzung in Quantencomputern. Nach dem Vortrag wurden sie in Gruppen verteilt, um an amüsanten und fesselnden physikalischen Demonstrationen teilzunehmen, wie z. B. dem Zertrümmern von Blumen und anderen Gegenständen mit Flüssigstickstoff, um die Prinzipien der Kryotechnik zu demonstrieren. Sie hatten auch die Möglichkeit, ihr eigenes Mikroskop zu bauen und im Labor mit Doktoranden mehr über Quanten- und physikalische Phänomene zu lernen.

Die letzte Station des Tages war eine Führung durch das renommierte “Topologische Materielabor Köln”. Die Schüler*innen beobachteten verblüfft, wie ein sogenannte „Clean Room“ betreten wird. Außerdem sind sie auch durch das Material- und das Messlabor gegangen, wobei sie alle möglichen Fragen zu den Instrumenten und den damit durchgeführten Experimenten stellten. Am Ende war es ein sehr spannender Tag, um mehr über die Physikwelt zu entdecken.