ML4Q @ Highlights der Physik in Regensburg

 

 

Vom 19. bis zum 24. September fand in Regensburg das Wissenschaftsfestival “Highlights der Physik” statt. Eingerahmt in zwei große Shows (Eröffnung in der Donau-Arena und Abschluss im Audimax) war das zentrale Element eine große Ausstellung auf dem Neupfarrplatz. ML4Q trug mit dem Ausstellungsstand “Wie funktioniert ein Quantencomputer?” zu der Ausstellung bei, die über 42.000 Besucherinnen und Besucher in die Altstadt lockte.

Ein Miniatur-Modell eines suplaleitenden Quantencomputers, das vom PGI Science Office des Forschungszentrum Jülich konzipiert und hergestellt wurde, diente als Hingucker am Stand. Die neugierigen Fragen des Publikums beantworteten Friederike Butt (Masterstudentin in der Arbeitsgrupp von Prof. Markus Müller, Institut für Quanteninformation, RWTH Aachen) gemeinsam mit Jan Timper (PGI Science Office) und Daniel Zeuch (PGI-12, früher im Team vom PGI Science Office). Das Modell kann man sich auch virtuell anschauen: https://apps.fz-juelich.de/qcmodel/

 

Im Laufe des Festivals hielt Prof. Dr. Christoph Lehner (Universität Regensburg) einen Vortrag über Quantencomputer und ihre Funktionsweise.

 

 

Einige Impressionen vom Ausstellungsstand

 

Mehr ML4Q Nachrichten

Neues aus dem Cluster