MINT Fans und Teens aufgepasst!

Am Girls’Day 2022 tauchen wir mit euch in die spannende Welt der Quantenphysik ein. Als kleinste, elementare Bausteine der Welt folgen die Quanten ihren ganz eigenen mysteriösen Gesetzen. Vieles aus unserem Alltag – wie z.B. Laser oder Handys – nutzt bereits die Phänomene der Quantenphysik.

Unsere Quantenforscherinnen befassen sich mit einem besonders aktuellen Thema: dem Quantencomputer. Aber was braucht man für so einen Quantencomputer? Und warum wird er unsere Verschlüsselungsmethoden auf den Kopf stellen?

Bei virtuellen Laborführungen zeigen euch unsere Wissenschaftlerinnen, womit sie sich in ihrem Alltag beschäftigen. Erst erkunden wir mit Annika und Corinne die Welt der Optik und die beiden zeigen uns die Materialien und Geräte, die sie dem Bau eines Quantencomputers näherbringen. Dann führt uns Ella durch ein ganzes Gebäude, das der Quantentechnologie gewidmet ist und den kältesten Punkt in Köln beherbergt – inklusive einem ganzen besonderen Reinraum, in dem Mikrochips hergestellt werden. Dass theoretische Physiker keine Labore benötigen, demonstriert uns zuletzt Gláucia. Dafür dürft ihr in die Welt der Quantenverschlüsselung schnuppern und selber zum Code-Knacker werden!