In cooperation with the Fraunhofer Society, IBM wants to set up the quantum computer “Q System One” and a competence center in Germany. Image: dpa/-

Die Fraunhofer Gesellschaft und IBM haben eine Vereinbarung unterzeichnet, um die Forschung an Quantencomputern in Deutschland voranzutreiben. Dazu soll ein IBM-Quantencomputer der Serie “Q System One” in einer noch unbekannten deutschen Region in Betrieb genommen werden. Nach Angaben von Fraunhofer wird es der erste seiner Art in Europa sein. Unter dem Dach der Fraunhofer-Gesellschaft sollen Technologie, Anwendungsszenarien und Algorithmen erforscht werden. Darüber hinaus sollen Kompetenzen in Wirtschaft und Wissenschaft in Deutschland aufgebaut und damit internationale Wettbewerbsvorteile geschaffen werden.

In einem Interview mit den Aachener Nachrichten spricht der Aachener Standortvertreter von ML4Q, Professor Hendrik Bluhm, über den Aufbau von Quantencomputer-Kompetenzen in der Region (konkret in Aachen und Jülich). Die gebündelte Kompetenz soll die Region zu einem exzellenten Kandidaten für die Einführung des Q System One von IBM machen.

 

Mehr ML4Q Nachrichten

Neues aus dem Cluster