Image: Simon Wegener; Ribbon: provided by Clarivate

ML4Q Sprecher, Professor Yoichi Ando, erneut in die jährliche Liste der Highly Cited Researchers™ 2021 von Clarivate aufgenommen wurde.

In dieser mit großer Spannung erwarteten jährlichen Liste werden Forscher aufgeführt, die in den letzten zehn Jahren durch die Veröffentlichung mehrerer hoch zitierter Artikel einen bedeutenden Einfluss auf ihr(e) Fachgebiet(e) ausgeübt haben. Ihre Namen werden aus den Veröffentlichungen ausgewählt, die im Web of Science™-Zitierindex zu den obersten 1 % der Zitate für das jeweilige Fachgebiet und das Veröffentlichungsjahr zählen.

Mehr als 6600 Forscher aus 21 Fachgebieten der Natur- und Sozialwissenschaften und fachübergreifenden Kategorien wurden auf der Grundlage der Anzahl der hoch zitierten Veröffentlichungen ausgewählt, die sie in einem Zeitraum von 11 Jahren von Januar 2010 bis Dezember 2020 veröffentlicht haben.

Die Methodik, mit der das “Who is Who” der einflussreichen Forscher ermittelt wird, stützt sich auf die Daten und Analysen, die von Bibliometrieexperten und Datenwissenschaftlern des Institute for Scientific Information™ bei Clarivate durchgeführt werden. Anhand dieser Daten werden auch die Länder und Forschungseinrichtungen ermittelt, in denen diese wissenschaftliche Elite ansässig ist. Die vollständige Liste der 2021 Highly Cited Researchers und die Zusammenfassung können hier online eingesehen werden.

“Es ist eine große Ehre, zum fünften Mal als hochzitierter Forscher ausgezeichnet zu werden. Ich möchte mich bei meinen Gruppenmitgliedern und Mitarbeitern bedanken, ohne die ich diesen Status nicht hätte erreichen können. Durch den Einsatz von ML4Q möchte ich einen noch größeren Beitrag zur Physik leisten, indem ich topologische Zustände der Materie experimentell untersuche.”
(Yoichi Ando)

Yoichi Ando wurde zusammen mit rund 180 Forschern aus dem Bereich Physik ausgewählt. Er hat über 330 Arbeiten veröffentlicht, die insgesamt über 20.000 Mal zitiert wurden, davon fast 9.000 Mal in den letzten 5 Jahren. Sein Invited Review Paper über topologische Isolatormaterialien im Journal of the Physical Society of Japan wurde seit 2013 fast 1.000 Mal zitiert. Seine in Nature Physics veröffentlichte Arbeit, die die experimentelle Realisierung eines topologischen kristallinen Isolators in Zinntellurid zeigt, wurde seit 2012 mehr als 600 Mal zitiert.

Yoichi Ando ist einer von sechs Highly Cited Researchers an der Universität zu Köln mit den Fachgebieten Klinische Medizin, Infektiologie, Mikrobiologie, Pflanzen- und Tierwissenschaften sowie Psychiatrie und Psychologie.

In unserem englischsprachigen Blog hat Professor Ando einen Artikel über seine wissenschaftliche Laufbahn, seine Vorbilder und seine Träume für die Zukunft geschrieben. Hier geht es zum Blog-Artikel:

When I was a high school student, Albert Einstein was my idol