ML4Q-Assoziiertes Mitglied Anne Matthies wird diese Woche von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) in der Physikerin der Woche vorgestellt. Seit Januar 2018 stellt der Arbeitskreis Chancengleichheit der DPG wöchentlich Frauen in der Physik in Deutschland oder deutsche Frauen in der Physik im Ausland vor.

Anne arbeitet an ihrem Promotionsprojekt in der Gruppe von ML4Q-Mitglied Prof. Achim Rosch am Institut für Theoretische Physik in Köln. Sie kam nach ihrem Bachelor- und Masterstudium in Erlangen in die Gruppe von Rosch. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich der Nicht-Gleichgewichtssysteme. In ihrem Promotionsprojekt arbeitet sie an der Realisierung von stabilen topologischen Qubits mit Hilfe eines periodischen Antriebs. Besuchen Sie die DPG-Website für weitere Informationen.

Anne liebt es, mit Nicht-Wissenschaftlern über Physik und ihre Leidenschaft für ihre Forschung zu sprechen. Im Mai 2021 nahm sie an Pint of Science teil – einem Wissenschaftsfestival, bei dem Wissenschaftler:innen in lokalen Kneipen über ihre Forschung mit der Öffentlichkeit diskutieren. Sie sprach über Doughnuts, Kaffeetassen und Quantencomputer und erklärte auf sehr unterhaltsame Weise den Begriff der Topologie und ihr Anwendungspotenzial für den Bau von Quantencomputern.

Klicke auf den Zeitungsausschnitt, um einen Pressebericht über Anne und ihren Weg in die Wissenschaft zu lesen, erschienen am 17. Mai 2021 in ihrer Heimatstadt in der Böhme Zeitung.