Das Science Media Center Germany (SMC) ist eine unabhängige und gemeinwohlorientierte, journalistisch arbeitende Institution, die Medienschaffende in ihrer Berichterstattung bei Themen mit Wissenschaftsbezug unterstützt. Zum “Press Briefing” lädt das SMC bei einer tagesaktuellen Frage mit wissenschaftlichem Bezug oder politischer und gesellschaftlicher Relevanz.

In dem folgenden Press Briefing wurden Prof. Immanuel Bloch, Prof. Peter Zoller sowie Prof. Frank Wilhelm-Mauch zur Frage interviewt, wie der aktuelle Fortschritt auf dem Gebiet des Quantencomputings einzuordnen ist. Unter anderem werden die folgenden Fragen behandelt: Kommen die aktuellen Förderungen da an, wo sie gebraucht werden? Wie steht Europa im internationalen Vergleich dar? Was passiert momentan in der Forschung zu Quantentechnologien? Welche Hoffnungen sind berechtigt, welche Befürchtungen begründet? Was wird in naher Zukunft passieren, wann gibt es Durchbrüche? Und welche Auswirkungen dieser Technologien sind zu erwarten?

„Die Zahl der Qubits ist nicht immer ausschlaggebend, das hat Immanuel Bloch schon gesagt. Ein weiterer Aspekt ist die Tatsache, dass ein Quantencomputer als Forschungs- und Entwicklungsgroßgerät ein komplexes System mit vielen Komponenten ist und die Leistungsfähigkeit durch die schwächste Komponente bestimmt wird.“ (aus dem Abschluss-Statement zum Press Briefing, Prof. Frank Wilhelm-Mauch)