Am Sonntag, den 7. März 1971, wurde die erste “Sendung mit der Maus” ausgestrahlt. In den letzten 50 Jahren wurden mehr als 2200 Folgen vom WDR in Köln produziert, die – nicht nur Kindern – erklären, wie Alltagsgegenstände hergestellt werden und wie sie funktionieren. Die Maus hat sicherlich viele Kinder inspiriert und ihre Neugierde und Fähigkeit, Fragen zu stellen und kreative und clevere Lösungen zu finden, gestärkt.

Um den großen Einfluss von Die Maus auf die Förderung von Wissen und wissenschaftlichem Denken zu feiern, organisierten alle Exzellenzcluster der Universität zu Köln sowie die KölnerKinderUni einen Staffellauf, der die verschiedenen Forschungsfragen der laufenden Cluster miteinander verbindet und Die Maus ermutigt, ihre hervorragende Arbeit fortzusetzen.

Schaut Euch hier den Video-Gruß an – dafür müsst Ihr nach “Uni Köln” suchen; es gab letztendlich sehr viele Gratulanten 😉

Bild: WDR/Schwettmann