Grafik: © Patrizia Widritzki (good to know) und Martina Markus (Marketing, Universität zu Köln)
Quantum to go
Einladung zur Mitmachausstellung für Schulklassen
2025 ist das Internationale Jahr der Quantenwissenschaften und -technologie. Aus diesem Anlass lädt der Exzellenzcluster Materie und Licht für Quanteninformation (ML4Q) Schulklassen herzlich zur Mitmachausstellung Quantum to go ein – mitten in der Bonner Innenstadt.
Was steckt dahinter – und warum ist das spannend?
Quantenphysik steckt heute in vielen Technologien: in Computerchips, Lasern oder MRT-Geräten. Möglich wurde das durch über 100 Jahre Grundlagenforschung zur Welt des Allerkleinsten. Quantum to go nimmt das Internationale Jahr der Quantenwissenschaften und -technologie zum Anlass, den Blick auf aktuelle Entwicklungen zu richten.
Im Mittelpunkt steht das Quantencomputing – eine völlig neue Art, Informationen zu verarbeiten. Der Exzellenzcluster ML4Q – ein Forschungsverbund der Universitäten Bonn, Köln, Aachen und des Forschungszentrums Jülich – öffnet dafür seine Labore, Gedankenwelten und Netzwerke.
Lernen Sie physikalische Grundlagen, aktuelle Forschung – und die Menschen dahinter – kennen. Erfahren Sie, wie hier im Rheinland an der Technologie von morgen gearbeitet wird.
Wann? 11. September bis 31. Oktober 2025
Wo? P26 | Poststraße 26 | Bonn
Was erwartet Sie?
Wie sieht ein Quantencomputer aus – und was kann er eigentlich? Warum sucht die Forschung nach neuen Rechenkonzepten jenseits der klassischen 0/1-Logik? Und wie begann alles – mit einem mathematischen Trick?
Die Ausstellung gliedert sich in drei Bereiche:
• Verstehen – Interaktive Stationen machen Phänomene wie Überlagerung und Verschränkung anschaulich.
• Erleben – An Experimentaufbauten wie dem Mach-Zehnder-Interferometer werden Begriffe wie Quantisierung und Superposition praktisch erfahrbar.
• Begegnen – Junge Forschende stellen ihre aktuellen Projekte vor: Sie suchen nach dem langlebigen Qubit und nach der besten Hardware für zukünftige Quantencomputer.
Ob Physik/Informatik-Leistungskurs oder MINT-interessierte Mittelstufe – hier wird Wissenschaft verständlich, lebendig und greifbar.
Die Führungen werden von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern durchgeführt, deren Herz für die Physik schlägt – und die ihre Begeisterung gerne teilen.